Elon Musk lobt 100M USD für die beste CO2-Abscheidung und -Speicherungs-Technologie aus

Elon Musk Carbon Capture

22.01.21 – Der Gründer von Tesla und SpaceX, Elon Musk, lobt über Twitter ein Preisgeld in Höhe von 100 Millionen US-Dollar aus für die beste Methode zur Abscheidung und Speicherung von CO2. Weitere Details dazu sollen laut Musk nächste Woche erfolgen. Der genannte Betrag wäre der bisher höchste, der für die sogenannte Carbon Capture and Storage Methoden ausgelobt wurde, bei denen CO2 direkt bei der Entstehung im Kraftwerk abgespaltet und sicher eingelagert wird. Als mögliche CO2-Lagerstätten gelten besondere geologische Formationen wie tiefe salzwasserführende Grundwasserleiter (Aquifere) oder ausgeförderte Erdöl- und Erdgaslagerstätten.

Die CO2-Abscheidung und -Speicherungs-Technologie ist aktuell sehr aufwendig und teuer. Daher macht sie wirtschaftlich nur bei einer hohen CO2-Bepreisung sinn. Günstiger wäre es daher komplett auf erneuerbare, saubere Energien umzustellen.

Foto: © Creative Common Licence

zurück zum Climate Tech Nachrichten Überblick