Neues Buch von Bill Gates zum Thema Klimawandel und Klimatechnologien erschienen

Bill Gates Klimawandel Buch

20.02.21 – Am 16.2.21 erschien das neue Buch von Bill Gates mit dem Titel „Wie wir die Klimakatastrophe verhindern: Welche Lösungen es gibt und welche Fortschritte nötig sind“. In seinem Werk widmet sich der Microsoft-Gründer Gates vollständig dem Thema Klimawandel und mit welchen Technologien man diesen bekämpfen kann. Mithilfe von Experten aus Physik, Chemie, Biologie, Ingenieurwesen, Politikwissenschaft und Finanzwesen hat er sich auf das konzentriert, was getan werden muss, um die Umweltkatastrophe zu verhindern, die unserem Planeten bevorsteht. Im Buch erklärt er nicht nur, warum wir auf eine Netto-null-Emission der Treibhausgase hinarbeiten müssen, sondern auch, was wir konkret tun müssen, um dieses überaus wichtige Ziel zu erreichen.

Die Kernthese des Buches ist der Einsatz von neuartiger, verbesserter Energiegewinnung aus Atomkraft. Diese sei laut Gates sicherer als je zuvor und aus seiner Sicht unverzichtbar im Kampf gegen den Klimawandel, wenn man schnellstmöglich auf fossile Brennstoffe verzichten möchte. Der Umstieg auf reine erneuerbare Energien würde zu lange dauern, um noch das 2-Grad-Ziel zu erreichen.

Foto: © PIPER Verlag

zurück zum Climate Tech Nachrichten Überblick