OceanHero

OceanHero betreibt unter dem Motto „Surfe im Internet und rette die Meere” eine Internet-Suchmaschine. Das Unternehmen will verhindern, dass im Jahr 2050 mehr Plastikflaschen als Fische im Meer schwimmen. Für fünf ausgeführte Suchanfragen auf OceanHero sorgt das Unternehmen dafür, dass eine Plastikflasche aus dem Meer gefischt wird oder erst gar nicht dort landet. Die finanziellen Mittel für die Umsetzung stammen aus Einnahmen aus Werbeanzeigen in den Suchergebnissen. Das meiste Meeresplastik kommt aus armen Regionen, die in der Regel kein Abfallsystem zur Entsorgung von Plastikmüll haben.

OceanHero will vor Ort ansetzen. In Zusammenarbeit mit Plastic Bank können die Menschen dort lokal Plastikflaschen gegen Bargeld eintauschen. Plastic Bank Sammelstellen gibt es derzeit in Indonesien, Haiti und auf den Philippinen. Die gesammelten Plastikflaschen werden als Recycling-Plastik einem neuen Produktionskreislauf zugeführt. Knapp 10 Mio. Plastikflaschen wurden bereits aus dem Meer geborgen.

Kategorie: Für Verbraucher / Plastikersatz
Webseite: https://oceanhero.today

OceanHero Webseite
OceanHero