Volocopter

Volocopter agiert im Bereich Urban Air Mobility und arbeitet an der Realisierung des elektrischen „VoloCity“ Flugtaxis. Das Unternehmen entwickelt nicht nur das Fluggerät selbst, sondern auch die dazugehörige Infrastruktur zum Starten und Aufladen sowie die Einbindungsmöglichkeiten in die Systeme des Flugverkehrsmanagements. Der VoloCity soll emissionsfrei, sicher und verhältnismäßig leise zwei Passagiere befördern können. Volocopter hat im Jahr 2011 sein erstes bemanntes, elektrisches Luftfahrzeug vorgestellt. Fünf Jahre später hat das stark weiterentwickelte Modell seine erste Fluglizenz erhalten und 2017 in Dubai City seinen Testflug angetreten.

In Singapur wird bereits die mobile Landeinfrastruktur namens „VoloPort“ errichtet. Das VoloCity soll in zwei bis drei Jahren als Flugtaxi zertifiziert und einsatzbereit sein. Interessenten können bereits Tickets reservieren. Volocopter arbeitet außerdem an der Umsetzung einer Schwerlastdrohne mit dem Namen „VoloDrone“, die 200 kg Traglast bis zu 40 km weit transportiert und damit Anwendungen in der Landwirtschaft, Logistik, im Bau oder bei der Versorgung ermöglichen kann.

Kategorie: Für Verbraucher / Verkehr & Transport
Webseite: https://www.volocopter.com

Volocopter Webseite
Volocopter